»Wenn wir uns mit neuer Erziehung auf grundsätzliche Weise auseinandersetzen, merken wir, dass es hier nicht nur um unsere Kinder geht, sondern dass wir selbst darauf gefasst sein müssen, uns Veränderungen zu stellen«
Rebeca Wild
Wir arbeiten in Anlehnung an das Erziehungskonzept von Rebeca Wild.
Jedes Kind kommt auf die Welt und hat den natürlichen Drang, die Neugierde und den Wunsch, sich zu entwickeln und zu lernen … Kinder lernen durch intensives und tägliches Spiel. Ein Kind setzt sich aktiv, interessiert und neugierig mit seiner Umwelt auseinander, wenn wir ihm die Gelegenheit dazu geben. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass wir Erwachsene (Pädagogen und Eltern) uns von unseren Ängsten, Normen und Vergleichen lösen.
Unser Ziel ist:
Die Kinder in ihrer ganz persönlichen Entwicklung zu begleiten, in dem wir uns selbst erst einmal zurückhalten. Die Kinder während ihrer jeweiligen Tätigkeit zu beobachten und zur Verfügung zu stehen, wenn sie uns brauchen und dies durch einen klaren Auftrag äußern. Im Rahmen unserer Möglichkeiten ein abwechslungsreiches und anregendes Umfeld zu gestalten, in dem die Kinder angeregt werden, sich selbst zu beschäftigen und auszuprobieren. Das Angebot an Material umfasst folgende Bildungsbereiche:
· Körper, Bewegung und Gesundheit
· Soziale und Kulturelle Umwelt
· Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
· Bildnerisches Gestalten
· Musik
· Mathematische Grund-Erfahrungen
· Naturwissenschaftliche und Technische Grund-Erfahrungen
Wenn die Kinder den ganzen Tag lang wieder „nur Spielen“, lernen sie alle notwendigen Dinge, die sie für ihr jetziges, aber auch zukünftiges Leben brauchen.
Durch regelmäßiges Musizieren und Singen werden Menschen unterschiedlichsten Alters, anderer Kulturen, unterschiedlichsten Fähigkeiten und Entwicklungen zusammengebracht, integriert und auch gefördert. Dabei steht die Vermittlung von Volksliedsgut im Vordergrund.
Wichtige Begleiter in unserer Arbeit sind neben Rebeca Wild auch André Stern, Gerald Hüther und Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf